Der Heimatverein Jahnsdorf e. V. will einen entscheidenden Beitrag für die Festigung des Heimatbewusstseins der Bürger des Ortes leisten. Zu diesem Zweck organisiert er informelle und kulturelle Veranstaltungen für alle Bürger.
Er versucht, das Interesse und Verständnis für die Ortsgeschichte anzuregen, Wissenswertes zu vermitteln und Sachzeugnisse der Ortsgeschichte zu sammeln, zu erhalten und zu pflegen. Er führt gemeinsam mit Pädagogen von Kindergarten und Schule Aktivitäten zur Erhaltung des Interesses an der Heimatgeschichte durch. Die Arbeit mit der Ortsgeschichte im Form von Broschüren, die abschnittsweise über die Geschichte von Familien und Häusern berichten wird kontinuierlich weitergeführt und auf die jüngere Geschichte ausgeweitet. Auch dazu braucht der Verein ständig neue Mitglieder, um den Generationswechsel auszugleichen.
Untenstehend können Sie Mitglied werden! Dazu den Antrag, ausdrucken und bei einem Vorstandsmitglied abgeben, mit der Post schicken (Kontaktadresse) oder sie lassen sich bei diesem, einen Antrag aushändigen. Bitte vergessen Sie nicht die Einwilligungserklärung zur Verwendung der Fotos mit auszufüllen und abzugeben. Wir freuen uns auf Sie!
Glück Auf

Unser 2021 neu gewählter Vorstand

Im Februar 2021 haben unsere Mitglieder in einer Briefwahl einen neuen Vorstand gewählt. Die Wahlbeteiligung lag dabei bei 60 von 75 Mitgliedern.

• Bettina Berthold (Beisitzerin)
  • Hans-Jörg Ebert (Schriftführer)
  • Wilfriede Gillner (Beisitzerin)
  • Elvira Hildebrandt (Beisitzerin)
  • Manfred Kinas (Vorsitzender)
  • Regine Pchalek (Kassenwartin)
  • Christina Uhlmann (Beisitzerin)

Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Waltraud Kluge und Dieter Lasch. Wir danken ihnen für ihre bisherige Mitarbeit und den Neugewählten für ihre Bereitschaft dafür.                                          Für die Revisionskommission wurden wieder bestätigt:

Christa Weiß und Gudrun Pohl.

• Das sind wir: 26 Jahre Heimatverein Jahnsdorf e.V. und 75 Mitglieder.
Fichtelberg